Obst­an­nah­me 2018

Obst­an­nah­me 2018

Wann kann’s denn los gehen?

Die dies­jäh­ri­ge Ern­te stellt uns vor beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen: Nach schlech­ten Ern­ten in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren und einer star­ken Blü­te im Früh­jahr konn­ten wir die­ses Jahr mit einem üppi­gen Ergeb­nis rech­nen. Auch das war­me, son­ni­ge Wet­ter spiel­te uns zunächst in die Karten.

Irgend­wann mach­te die lan­ge Tro­cken­pe­ri­ode den Obst­bäu­men jedoch zuneh­mend zu schaf­fen: Nor­ma­ler­wei­se lagern die­se im Holz Was­ser ein, dies macht die Äste elas­tisch und trag­fä­hig. Weil aber das Was­ser fehl­te, konn­ten vie­le Äste die rei­che Men­ge an Äpfeln nicht mehr tra­gen und bra­chen ab. Dazu sind die Äpfel immer noch außer­ge­wöhn­lich klein, weil den Bäu­men ein­fach die Flüs­sig­keit fehlt, ihre Schütz­lin­ge zu ver­sor­gen. In den letz­ten Wochen zeich­ne­te sich außer­dem ein immer stär­ke­rer Schäd­lings­be­fall (Wurm­stich) ab. Vie­le Äpfel wer­den, obwohl noch unreif, vom Baum fal­len gelas­sen und sind unbrauchbar.

Die vie­len am Boden lie­gen­den Äpfel erwe­cken dann natür­lich den Anschein, der Baum sei reif für die Ern­te. Dadurch läuft bei uns der­zeit die Tele­fon­lei­tung mit Anfra­gen nach dem Ern­test­art heiß. Aktu­ell kön­nen wir die Äpfel aber lei­der noch nicht anneh­men, weil die nöti­ge Qua­li­tät noch nicht da ist. Las­sen Sie sich also nicht von ihrem Baum täu­schen und prü­fen Sie Geruch und Geschmack ihrer Äpfel: Im Gegen­satz zum unrei­fen Apfel, ver­strömt der rei­fe einen fruch­ti­gen Geruch. Auch im Geschmack soll­te er einen gewis­sen Süß­egrad erreicht haben. Die Ker­ne soll­ten dun­kel­braun sein.

All die­se Fak­to­ren machen es uns in die­sem Jahr beson­ders schwer, den rich­ti­gen Zeit­punkt für die Ern­te zu bestim­men. Daher haben wir uns ent­schie­den, die­ses Jahr erst­ma­lig mit zwei Vor­ab-Annah­me­ta­gen für drin­gen­de, rei­fe Äpfel zu star­ten: Mon­tag, den 3. und Mitt­woch, den 5. Sep­tem­ber (Jeweils von 9.00−13.00 und 15.00−18.00 Uhr). Ab dem 8. Sep­tem­ber wer­den wir dann zu fol­gen­den Zei­ten ihr Obst annehmen:

Mon­tag – Mitt­woch und Frei­tag: 9.00−13.00 und 15.00−18.00 Uhr
Sams­tag: 9.00−13.00 Uhr

Don­ners­tags kei­ne Annahme

Bir­nen­an­nah­me: 18.9, 25.9 und 2.10

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier