Apfel­ern­te 2019

Apfel­ern­te 2019

2019 fiel die Apfel­ern­te bei uns so schwach aus wie seit Jah­ren nicht mehr. Der über­ra­schend star­ken Blü­te im Früh­jahr berei­te­te größ­ten­teils der Frost ein jähes Ende. Dar­auf folg­te ein wei­te­rer tro­cke­ner Som­mer, der die Lebens­be­din­gun­gen von Obst­schäd­lin­gen för­dert und das Wachs­tum der Äpfel hemmt. So kam es, dass im Herbst im Ber­gi­schen Land kaum Äpfel am Baum zu sehen waren. Aber nicht nur bei uns, deutsch­land­weit fiel die Streu­obst­ern­te mager aus.

Dank unse­res gro­ßen Saft­la­gers sind wir auf Ern­te­schwan­kun­gen vor­be­rei­tet und kön­nen die­se mit Lager­be­stän­den aus dem Vor­jahr über­brü­cken. Da 2018 das Lager nicht ganz voll wur­de, weil die Bäu­me auch da mit Tro­cken­heit und Schäd­lings­be­fall zu kämp­fen hat­ten, haben wir das ers­te Mal seit Jah­ren Obst von außer­halb zuge­kauft. Die regio­nals­te Lösung waren für uns Bio-Äpfel von Mecken­hei­mer Obst­plan­ta­gen. Der Anteil die­ser Bio-Äpfel in unse­rem Apfel­saft und Apfel-Misch­säf­ten wird bis zur neu­en Ern­te bei etwa 20% lie­gen. Der größ­te Teil bleibt also Dank unse­res gro­ßen Tank­la­gers hei­mi­scher Streuobstapfelsaft.